Coaching - Warum? Warum nicht?
Was ist Coaching? Was macht es möglich?
Coaching ist die Begleitung durch eine ausgebildete, erfahrene und geeignete Person.
Coaching macht es möglich, über Erlebnisse und über Situationen zu sprechen. Dies mit einer neutralen, unparteiischen Person zu tun, ist eine besondere Möglichkeit. Coaching hat Struktur und Regelmäßigkeit. Die Treffen finden in regelmäßigen Abständen statt. Die Termine bauen aufeinander auf. Der Coach bietet Dir einen vertraulichen Raum. In diesem Raum ist es möglich, dass Du sprichst, offen und unbefangen. Hier bist Du bereit auch zu fühlen.
Der Raum, den Dein Coach Dir öffnet, ist frei von Bewertungen und von Urteilen. Hier wirst Du nicht kritisiert. Hier gibt es keine Erwartungen an Dich.
Für das, was im Coaching nachhaltig möglich ist, ist es besonders wichtig, den Coach zu finden, dem Du Dich anvertraust.
Der passende Coach ist ein Mensch, mit dem Du dich regelmäßig treffen willst. Er ist jemand, der ein erstes Gespräch mit Dir führen wird, bevor er sich auch für die Arbeit mit Dir entscheidet. Für das erfolgreiche Coaching braucht es Struktur und klare Regeln.
Der Coach, der Dich durch Deine Reise begleiten kann, wird Dir intensiv zuhören, er wird achtsam nachfragen und Dir mitteilen, was er hört. Er wird nachfragen, ob er Dich richtig verstanden hat.
Im Coaching sind Gespräche auf Augenhöhe möglich. Wenn die Chemie stimmt und Du Vertrauen fühlst, dann ist im Coaching praktisch alles möglich.
Du darfst Dir aussuchen, auf wen Du triffst, wen Du buchst und wie lange.
Das Foto zeigt einen Turm von Kieselsteinen. Der Turm ist auf Sand gebaut. Im Hintergrund geht die Sonne unter. Einige Strahlen blitzen durch die Zwischenräume. Die Aufnahme stammt von Juliane Flegel, Fotozeit